Meine Pädagogik

Natürlich bilde ich im Sinne eines Orchestermusikers aus, bin mir aber bewusst, dass sich das Berufsfeld eines Musikers sehr verändert hat. Um eine der wenigen Orchesterstelle zu bekommen gehört nicht nur das Können, sondern auch viel Glück  dazu.

Daher ist es mir wichtig, meine Studenten breitgefächert auszubilden.

 „Lernen und Lehren in der Methodik,
 sich ausprobieren in der Kammermusik,
 um es im Orchester anzuwenden.

Unterrichtsansätze:

- „Intonation ist eine Forderung,  Harmonie ein Bedürfnis“. Das Lehren einer harmoniebezogenen, reinen Stimmung liegt mir sehr am Herzen.

- „Kontakt“ beim Musizieren mit Anderen ist mir eine der wesentlichsten  Voraussetzungen für Kammermusik und Orchester.

 - Den Puls sowie Atem und Bewegung der Musik hör- und spürbar werden zu  lassen, sehe ich als Aufgabe eines jeden Musikers.

 - „Klang und Harmonie, bringt Lust und Energie“.  Mir ist es wichtig, dass jeder seinen eigenen Klang findet und Musizierfreude  ausstrahlt.
 

Studieninteresse? Vorspieltermin vereinbaren?
Schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich antworte Ihnen gerne.

Prof. Karsten Nagel

Kontakt